„Wissen alle, dass Lösung nicht perfekt ist“

"Kreislwahnsinn" soll bleiben, obwohl die Stadträte "wissen alle, dass Lösung nicht perfekt ist".  Inhaltsverzeichnis: Presseartikel des Geretsrieder Merkurs v. 1.7.2021  „Wissen alle, dass Lösung nicht perfekt ist“ Leserbrief zum Presseartikel des Geretsrieder...

FDP-Kreishauptversammlung mit Wahlen am 15.10.2020

von li. nach re.: Daniel Reuter (FDP-Bezirksrat), Dagmar Reuter (2. stellv. Vorsitzende), Simon Roloff (Vorsitzender FDP-KV TÖL-WOR), Britta Hundesrügge (Kreisvorsitzende der FDP Starnberg, Wahlleiterin), Dr. Patrick Lechner (1. stellv. Vorsitzender), Edmund Häner (3....

FDP-Bundestags-Kandidaten-Wahlkreisversammlung am 1.9.2020

Quelle: Miesbach Liberal "Eine spannende Wahlkreisversammlung fand am 1.9.2020 im Bundeswahlkreis 223 statt. Mit Simon Roloff (2.v.li.) (BadTölz/Wolfratshausen) und Beatrice Vesterling (mitte) ( Holzkirchen) gab es zwei Bewerber für die Liste zur Wahl des 20....

Edmund Häner rückt in den Geretsrieder Stadtrat nach

Bei der Stadtratssitzung am Di. 21.7.2020 in Geretsried am wurde Edmund Häner (FDP) als Nachrücker für Larry Terwey (FDP) vereidigt. Larry Terwey wird die Region aus persönlichen Gründen verlassen. Terwey bedauerte sein Ausscheiden. Er habe sich sehr über das...

Bericht vom Liberaler-Abend „Innovation und Klima“

Neue Wege zur CO2-Einsparung zeigten Peter Fuhrmann und Albert Vögerl in einem interessanten technischen Vortrag auf. Hocheffiziente langlebige wartungsarme Technik reduziert den CO2-Ausstoß um bis zu 99,9% und das sogar ohne giftige Stoffe in die Umwelt zu bringen. Bei Amortisationszeiten von ca. 5 Jahren ist das eine lohnende Investition in die Zukunft, die es zu fördern gilt.

Bericht von der FDP-Kreistagskandidaten-Aufstellungsversammlungen zur Kommunalwahl 2020

Larry Terwey, Bürgermeisterkandidat aus Geretsried, führt die Kreisliste an, auf Platz 2 steht der Student Sebastian Naumann aus Bad Tölz und auf Platz 3 der Wolfratshausen stammende ehemalige FDP-Kreisvorsitzende Robert Weiß. Danach folgen Günther Fuhrmann, Kreisrat aus Geretsried, Gabriele Beatrix Mayer aus Wolfratshausen, Edmund Häner aus Geretsried und der stellv. FDP-Kreisvors. Dr. Patrick Lechner.

Vorbereitung Kommunalwahlkampf 2020 in Wolfratshausen

Dr. Patrick Lechner, stv. FDP Ortsvorsitzender „Wolfratshausen-Geretsried“ und stv. Kreisvorsitzender, stimmt mit den Wolfratshauser FDP-Mitgliedern die Aktivitäten zum und im Kommunalwahlkampf ab. Das Wahlkampf-Kernteam für Wolfratshausen wurde gebildet und die nächsten Termine und Schritte fixiert.

Bericht vom Liberalen Abend zum Thema ÖPNV im ländlichen Raum

Forderungen:
mutige Angebotsverbesserung, damit die freie Wahl des Verkehrsmittels ermöglicht wird / Bahn und Bus müssen von derselben Organisation geplant und koordiniert werden -> Bay. Eisenbahngesellschaft gibt Kompetenzen an 7 Bezirksorganisationen bzgl. Bahn-Planung ab und die Landkreise geben die Bus-Planung an diese 7 Bezirksorganisationen bzw. Verkehrsverbände / Expressbusverbindungen auf den Hauptschlagadern, z.B. Penzberg – Tölz / WLAN in allen öffentlichen Verkehrsmitteln / 365€-Ticket für Schüler und Auszubildende

Vorbereitung Kommunalwahlkampf in Geretsried

Günther Fuhrmann, Ortsvorsitzender „Wolfratshausen-Geretsried“, Stadtrat Geretsried und Kreisrat, berichtet vom Seminar bei Ulrich Hoyer und leitete die wichtigsten Maßnahmen für Geretsried ab. Das Wahlkampf-Kernteam für Geretsried wurde gebildet und die nächsten Schritte konkretisiert.

Infostand der FDP-Landtagsfraktion mit Albert Duin (MdL) in Wolfratshausen

Am sonnigen Montag (16.9.2019) stand der Infostand der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag in Wolfratshausen am Marienplatz von 10 bis 13 Uhr, um die Bürger über die Arbeit der FDP zu informieren. Landtagsabgeordneter Albert Duin war mit seinem Team angereist und stand den Wählern für Fragen zur Verfügung.

Bericht von der FDP Klausurtagung des Kreisverbands am 6.7.2019

Im ersten Teil der Klausur stellten sich die Teilnehmer gegenseitig vor und formulierten ihre politischen Schwerpunkte und Themen für den Kommunalwahlkampf. Danach gab Herr Fuhrmann eines ausführlichen Rückblick auf die Wahl 2014 und eine Zusammenfassung der letzten 5 Jahre Kommunalpolitik der FDP im Kreistag und Stadtrat Geretsried. Während der Veranstaltung wurde eine Ideenbörse von den Teilnehmern gefüllt, die gegen Ende der Veranstaltung gemeinsam besprochen und zum Großteil bereits an Zuständige für die Umsetzung adressiert wurde.

Bericht vom Liberalen Abend „Inklusion“

Inklusion, ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft: Ein komplexes und zugleich unterrepräsentiertes Thema auf Kommunalebene. Für unseren Kreistags Abgeordneten Günther Fuhrmann ein echtes Herzensthema.

Herausforderung „Neue Mitte“ – Auswirkungen der Baumaßnahmen in der Egerlandstraße in Geretsried

Thema der Veranstaltung am 29.5. war u.a. die Lage der geplanten Ein- und Ausfahrten zur Tiefgarage in der Mitte der Egerlandstr. (jeweils im Norden vor der Iris-Apotheke und im Süden vor dem Isar-Kaufhaus) und die dadurch geschaffene Engstellen mit Gefahrenpotenzial, die neu geplant werden sollten. Insbesondere scheint an diesen Stellen für Bus- und Radverkehr der Platz sehr eng zu werden und die Situation für Fußgänger und besonders Kinder, Senioren und behinderte Menschen unübersichtlich und somit gefährlich zu werden.

Neugründung des Ortsvereins Wolfratshausen-Geretsried

Zum Vorsitzenden des neu gegründeten Ortsvereins Wolfratshausen-Geretsried wurde Günther Fuhrmann (Kreisrat, Stadtrat Geretsried) und zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Patrick Lechner aus Wolfratshausen gewählt. Schriftführer wurde Eddy Häner, Beisitzerin für Wolfratshausen Dagmar Reuter und Beisitzer für Geretsried Larry Terwey.

Ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2019

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich persönlich, wie auch im Namen der FDP Bad Tölz-Wolfratshausen ein glückliches, gesundes und gutes neue Jahr 2019.

Viele Grüße
Fritz Haugg
Vorsitzender FDP Bad Tölz-Wolfratshausen

Faktomobil in Planegg – Fritz Haugg und Helmut Markwort

Fritz Haugg und Helmut Markwort in Planegg vor der Gaststätte Heide-Volm in Planegg, wo der „Stammtisch mit Helmut Markwort“ am Mo. 23.7.2018 stattfand, bei dem auch die amtierende Bezirksrätin im Bezirkstag von Oberbayern, Tierärztin Dr. Gabriela Berg mit von der Partie war. Die rund 35 interessierten Gäste konnten einer interessanten Veranstaltung inkl. ausführlicher Diskussionen über Bundes-, Landes- und Bezirkstags-Themen folgen.

Bürgerechte im Zentrum der zweiten Ausgabe der Ickinger Gespräche

Der Landtagskandidat und Kreisvorsitzende Fritz Haugg hatte zur gut besuchten Veranstaltung hierfür den stellvertretenden Fraktionsvositzenden der FDP im Bundestag, Stephan Thomae, in das Landhotel Klostermaier eingeladen. Und dieser griff die von Haugg in seiner Begrüßung angesprochenen aktuellen Themen BAMF-Skandal, Polizeiaufgabengesetz (PAG), Datenschutzgrundverordnung und Vorratsdatenspeicherung in seinem Initialvortrag gerne auf.

Fritz Haugg wurde als Kreisvorsitzender wiedergewählt

Als neuer Kreisvorstand wurden gewählt:
Fritz Haugg als Vorsitzender; Dr. Patrick Lechner als Stellvertreter; Christian Bertl als Schatzmeister; Torsten Mohr als Schriftführer / Medienbeauftragter;
sowie Dr. Friedrich Böbel, Dr. Klaus Andrae, Günther Fuhrmann, Horst Draudt als Beisitzer

Ickinger Gespräche – „Europa, Macron und die liberale Sicht“ – Diskussion mit Landtagskandidaten Fritz Haugg und der Expertin Cécile Prinzbach

Frau Cécile Prinzbach beeindruckte am Freitag Abend 16.3.2018 mit einem hervorragenden Vortrag, gespickt von Detail-Wissen über die Politik des französischen Staatspräsident Emmanuel Macron, und einer sehr angeregten Diskussion bei den „Ickinger Gesprächen“ die Anwesenden mehr als 30 Gäste und FDP-Mitglieder in der Ickinger Gaststätte Rittergütl.

Neujahrsempfang der FDP Bad Tölz-Wolfratshausen im Tölzer Binderbräu

Nach den Reden von Fritz Haugg (Kreisvorsizender, Landtagskandidat, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen), Martin Hagen (Landtagskandidat, Rosenheim-Ost), Albert Duin (Landtagskandidat München-Moosach) folgte als Höhepunkt der Veranstaltung die Rede von Thomas Sattelberger, unserem Betreuungsangeordneter aus dem Deutschen Bundestag.

Versicherungsfremde Leistungen – Terminvergabe und Bürgerversicherung

Dieses Problem würde eine Bürgerversicherung nicht lösen:
Beim Hausarzt verkürzt sich die Wartezeit auf einen Termin um 0,1 und beim FA auf 0,98 Tage.
Das liegt daran, dass bei Wegfall der PKV den Ärzten weniger Geld für Investitionen in Infrastruktur und für Einstellung von Fachpersonal zur Verfügung stehen würde.

50. Mitglied begrüßt

Auf der Kreismitgliederversammlung konnte Fritz Haugg das 50. Mitglied des Kreisverbandes begrüßen. Es ist der Ickinger Rechtsanwalt Andreas Baumgarten.

Stadtrat Fuhrmann schreibt Bürgermeister Müller

•Wie kann sichergestellt werden, dass kein Verkehrskollaps in Geretsried entsteht?
•Wird es, bezogen auf den Abtransport und der Zulieferung von und zu den Bauvorhaben, eine zeitlich abgestimmte Verkehrsregelung geplant?

„Mutig zu sein heißt, sich ein Herz zu fassen … kommen Sie zur FDP“ Günther Fuhrmann (Kreisrat, Stadtrat)

Das Wahlergebnis zum Bundestag haut mich um. Die 10,7 % im Bund wurden mit 12,4 % im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen erreicht. Das sind 16.344 FDP Wähler. Wir wollen, dass es so weiter geht und brauchen auch in Zukunft die Unterstützung unserer Wähler und Mitglieder. Dürfen wir auf Sie zählen? Lernen Sie die parteipolitische Arbeit kennen und helfen Sie mit, Liberale Werte zu verteidigen.
Anmeldeformular können Sie hier online nutzen
https://fdp-bayern.de/mitmachen/mitglied-werden/

Dank an alle, die der FDP das Vertrauen geschenkt haben

In unserem Wahlkreis 223 kommt die FDP auf 12,4 Prozent der Zweitstimmen. Das war für unseren Direktkandidaten Fritz Haugg, die Kreisvorsitzenden Dr. Klaus Andrae (Bad Tölz-Wolfratshausen) und Uschi Lex (Landkreis Miesbach) sowie zahlreichen Parteifreundinnen/Freunden Grund zum Feiern.

Wahlkampf am Infostand in Wolfratshausen am 08.09.17

Es war ein der FDP gegenüber überwiegend freundliches Publikum. Es drängt sich auf, den Wolfratshauser FDP Ortsverband wieder auf-leben zu lassen.
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Günther Fuhrmann, Dr. Gaby Andrae, Larry Terwey

Eindruck vom Tölzer Infostand am 30.08.17

Bundestagskandidat Fritz Haugg am Infostand in Bad Tölz, Am Quai.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Dr. Klaus Andrae, Dr. Gaby Andrae, Christian Bertl, Bundestagskandidat Fritz Haugg

Kreishauptversammlung mit Delegiertenwahlen

Delegiertenwahlen am 03.05.17 In der Reindlschmiede in Bad Heilbrunn trat unser FDP Kreisverband zu einer Wahlversammlung der Delegierten für Landes- und Bezirksparteitag zusammen. Wahlleitung: Fritz Haugg.  Protokollantin: Uschi Lex (Bild, Dr. Klaus Andrae, Horst...

FDP Weltbeste Bildung am 03.04.17

Die FDP stellt die Weltbeste Bildung auf Seite 1 ihres Wahlprogramms. Mit diesem Thema hat sich sich der Kreisverband Bad Tölz-WOR am 03.04.17.  beschäftigt. Bei einem Vorgespräch in der Mittelschule Geretsried  schilderte die Direktorin, Fr. Magdalena Singer,...

FDP Bayern stellt Landesliste auf.

FDP Landesparteitag in Bad Neustadt an der Saale   Am 25. und  26. März 2017 trafen sich die Delegierten der bayerischen FDP zur Landesvertreterversammlung und anschließend zum Landesparteitag in Bad Neustadt an der Saale. An diesem Wochenende wählten sie ihre...

Julis Oberland wählen neuen Vorstand

Die Jungen Liberalen (JuLis) Oberland trafen sich am 04.02.2017 in Bad Tölz zur Kreismitgliederversammlung mit Vorstandswahlen, nachdem der bisherige Vorsitzende Felix Firydus (19) nach eineinhalb Jahren im Amt aufgrund seines freiwilligen Wehrdienstes bei der...

Neujahrsempfang der FDP am 08.01.2017

FDP Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen Neujahrsempfang 08.01.17   Bild (Günther Fuhrmann, Lukas Köhler, Britta Dassler, Uschi Lex, Ulrich Lechte, Dr. Klaus Andrae und Fritz Haugg) Der von Mitgliedern des FDP Kreisverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen gut besuchte...

Vorsorgevollmacht, Pflegegrade und Patientenverfügung

Am 29.11. hat der FDP Kreisverband Bad Tölz-WOR im Wirtshaus Flößerei eine Bürger Beratung mit praktischen Ratschlägen zu den wichtigen Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Pflegegrade (neu ab Jan. 2017) abgehalten. Fr. Dr. Gabriela Berg arbeitet für die FDP...

Fritz Haugg zum Bundestagskandidaten gewählt

Fritz Haugg zum  Bundestagskandidaten der FDP-Kreisverbände Miesbach und Bad Tölz/Wolfratshausen gewählt   Am Dienstag, den 19.07.2016 fand die Nominierungsversammlung des Bundestagswahlkreises 223 (Miesbach und Bad Tölz/Wolfratshausen) Im Hotel Gasthof zur Post,...

Neuer Kreisvorstand gewählt

Der neue FDP Kreisvorstand: 2. Vorsitzender Torsten Mohr (links), Kreisvorsitzender Dr. Klaus Andrae (mitte) und Schriftführer Dr. Friedrich Böbel (rechts)