Am 29.11. hat der FDP Kreisverband Bad Tölz-WOR im Wirtshaus Flößerei eine Bürger Beratung mit praktischen Ratschlägen zu den wichtigen Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Pflegegrade (neu ab Jan. 2017) abgehalten. Fr. Dr. Gabriela Berg arbeitet für die FDP im Bezirkstag. Sie gab aus ihrer eigenen langjährigen Erfahrung als hauptamtliche Vertrauensperson und Bevollmächtigte  Beispiele für zahlreiche Probleme, die zu bewältigen sind, wenn ein Bürger nicht mehr in der Lage ist, seine Rechtsgeschäfte persönlich wahr zu nehmen. Die anwesenden Zuhörer/innen hatten viele Fragen aus dem selber Erlebten zu diesen Themen. Fr. Dr. Berg nannte Ansprechpartner, die vor Ort Rat geben können. Sogar Hausbesuche können bei Bedarf verabredet werden. Hierzu teilte sie Adresse, Ansprechpartner und Telefon-Nr. der zuständigen Beratungsstelle mit. Die Zuhörer lernten an diesem Abend, daß eine Vorsorgevollmacht und (die davon unabhängige) Patientenverfügung für alle Mitbürger sinnvoll sind. Wichtig sind außerdem die zweite Unterschrift eines Zeugen und ein sicherer Aufbewahrungsort für den Notfall.

berg-12