Neujahrswünsche

Liebe Mitglieder und Freunde der FDP im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2019.
Mit 2018 ein ereignisreiches Jahr zu Ende, das für die FDP glücklich war, besonders der Wiedereinzug in den Bayrischen Landtag.
Am Anfang stand unser Neujahrsempfang im Tölzer Binderbräu im Januar. Hauptredner waren der Bundestagsabgeordnete Thomas Sattelberger, der auch unser Betreuungsabgeordneter ist, sowie Martin Hagen und Albert Duin.
Im Februar war unser kommunalpolitischer Stammtisch ebenfalls im Tölzer Binderbräu.  Das Thema war die Abschaffung der Straßenbeitragsausbausatzung, die viele Bürger betrifft. Die FDP waren die ersten, die die Abschaffung gefordert haben.
Im März gab es die ersten „Ickinger Gespräche“. Den Auftakt machte Cécile Prinzbach mit dem Thema „Europa und Macron aus liberaler Sicht”.
Mit einer Veranstaltung in Reindlschmiede in Bad Heilbrunn zum Thema „ist der Arzt als Freier Beruf am Ende“ mit Dr. Wolfgang Heubisch ging es im April weiter.
Im Mai fanden die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstands in der Flößerei in Wolfratshausen statt. Zum Vorsitzenden wurde Fritz Haugg gewählt, Patrick Lechner wurde Stellvertretender Vorsitzender, Christian Bertl Schatzmeister, Torsten Mohr Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Dr. Friedrich Böbel, Dr. Klaus Andrae, Günther Fuhrmann und Horst Draudt gewählt. Geleitet wurde die Wahl von der Vorsitzenden des Liberalen Mittelstands Uschi Lex.
Im Juni gab es die zweite Veranstaltung im Rahmen der „Ickinger Gespräche“ mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Stephan Thomae zu aktuellen Themen aus der Innen- und Rechtspolitik.
Unsere 70ig jähriges Bestehen feierten wir im Juli im Café Landhaus in Wolfratshausen. Laudatoren waren Thomas Sattelberger, MdB, und Torsten Mohr, KV-Schriftführer. Schön war, dass auch viele ehemalige Aktive und Mitglieder anwesend waren.
Am Rande unser Veranstaltung zum Thema „Europa,  das UNHCR und die Flüchtlingspolitik“ im August im Binderbräu in Bad Tölz mit dem Bundestagsabgeordneten Ulrich Lechte wählten wir unsere Delegierten für den Europaparteitag in Amberg.
Am 05. September hatten wir zum ersten Mal gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag. Am Mittag waren der Bundesvorsitzende Christian Lindner und Helmut Markwort zu Gast auf unserer gemeinsamen Veranstaltung mit den Kreisverbänden München-Land und Miesbach. Dies war eine schöne Veranstaltung mit ca. 300 Besuchern und jeder Menge Medienpräsenz. Am Abend hatten wir im Landgasthof Osterseen in Iffeldorf eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Kreisverband Starnberg zum Thema Landwirtschaft mit der Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer.
Die dritte Ausgabe der „Ickinger Gespräche“ fanden am 15. September in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Hollerhaus in Irschenhausen mit Helmut Markwort und Lia Schneider-Stöckl statt. Thema war „der Kultur- und Medienpolitischer Stammtisch“.
Am 14. Oktober war dann die Landtags- und Bezirkstagswahl. In unserem Kreisverband konnten wir mit 4,9% bei der Landtagswahl und 5,0% bei der Bezirkstagswahl ein gutes Ergebnis erzielen und konnten dazu beitragen, dass die FDP wieder in den Bayrischen Landtag einziehen konnte und Zeit der APO für die FDP auch in Bayern vorbei war. Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken die durch ihre Unterstützung und Hilfe zu diesem Ergebnis beigetragen haben.
Den November und Dezember nutzten wir zur Vorbereitung im Vorstand für das neue Jahr, welches ganz im Zeichen der Europawahl und ganz besonders im Zeichen der Kommunalwahl im März 2020 steht.
Auch im Jahr 2019 planen wir wieder zahlreiche Veranstaltungen, zu den wir Sie recht herzlich einladen.
• Sonntag, 20.01.2019 11:00 Uhr
Neujahrsempfang der FDP BadTölz-Wolfratshausen mit Nadja Hirsch, MdEP,
Gasthaus Pupplinger Au, 82544 Egling
• Dienstag, 12.02.2019 19:30 Uhr
Neugründung des Ortsvereins Wolfratshausen-Geretsried mit Julika Sandt, MdL
Im Wirtshaus Flößerei, Sebastiani-Steg 1, Wolfratshausen
• März
Ickinger Gespräche
Ort und Thema werden rechtzeitig bekannt gegeben.
• April
Frühjahrsversammlung mit Neuwahlen der Delegierten für die Landes- und Bezirksparteitage
Ort und Zeit wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Ich würde mich freuen Sie auch im neuen Jahr wieder zahlreich auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich persönlich, wie auch im Namen der FDP Bad Tölz-Wolfratshausen ein glückliches, gesundes und gutes neue Jahr 2019.
Fritz Haugg
Vorsitzender FDP Bad Tölz-Wolfratshausen