Dr. Klaus Michael Andrae

Dr. Klaus Michael Andrae

Liebe FDP Freundin/lieber FDP Freund,
in den letzten Tagen fand ich in einigen Ärzte-Zeitschriften (Der Deutsche Dermatologe, im Deutschen Ärzteblatt, im Augenarzt usw.) Warnungen vor der möglichen Einführung einer Bürgerversicherung, falls es zu einer neues Großen Koalition kommen würde. Der Tenor ist immer derselbe:
Ein wohlklingender Name, der unser weltweit anerkanntes Gesundheitssystem (um das uns viele wegen seiner hohen Qualität & unkomplizierten Erreichbarkeit eines Spezialisten beneiden) zerstören würde.
Zwei wichtige Argumente, die dagegen sprechen:
1.  Eine diagnostisch hervorragend ausgestattete Facharztpraxis kann nur durch die ca. 10% Privat Patienten & Selbstzahler quersubventioniert werden. Die Vergütung der gesetzlichen Krankenkassen würden die meisten modernen Anschaffungen unwirtschaftlich machen.
2.  Eine große Untersuchung hat erneut gezeigt: so kurze Wartezeiten (für Kassen-Pat.) gibt es sonst nirgends in Europa. Wer schon mal in England oder Italien versucht hat, einen Arzt zu erreichen, weiß das zu schätzen. Es stimmt einfach nicht, dass man bei uns monatelang auf einen Facharzttermin warten muss.
In den erwähnten Ländern aber schon. Da wird man an große Klinik Ambulanzen verwiesen. Würden Sie sich in dieser Anonymität wohl fühlen?
Das alles bitte ich zu bedenken, wenn jemand mit einer Bürgerversicherung sympathisieren sollte. Favorisiert wird sie von SPD, Grünen und der Linken.
Der FDP Landesfachausschuß Gesundheit lehnt solche Bestrebungen ab!
Beste Grüße Euer
Dr. Klaus Michael Andrae