Der neugewählte Kreisvorstand

v. l. n. r. Torsten Mohr, Gabriele Meyer, Lucas Berkau, Simon Roloff. Daniel Schiffers, Dagmar Reuter, Dr. Patrick Lechner, Tim Sachs

Am 19.10.2022 fanden sich 20 FDP-Mitglieder im Wirtshaus Flößerei in Wolfratshausen zur turnusmäßigen Kreishauptversammlung mit Wahlen des Kreisvorstandes ein. Nach einer kurzen Begrüßung, trug der bisherige Kreisvorsitzende Simon Roloff seinen Rechenschaftsbericht der vergangen zwei Jahre vor. Er hatte das Amt im Oktober 2020 mit nur 18 Jahren von Fritz Haugg übernommen und ist in sein Amt mit den damaligen Coronabeschränkungen in „für die Parteiarbeit und den persönlichen Austausch schwierige Zeit“ gestartet. Allerdings konnte man mit verschiedenen digitalen Veranstaltungsformaten dennoch den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Angebot bieten und zeigen, „als Digitalpartei sprechen wir nicht nur viel über Digitalisierung, sondern leben sie auch selbst“ so Roloff. Mit Blick auf das Jahr 2021 bedankte sich Roloff für den so engagierten Wahlkampf bei den Mitgliedern. „Wir hatten in fast allen Gemeinden gelbe Plakate hängen, dutzende Infostände und konnten mit dem viert besten Zweitstimmenergebnis der FDP in Bayern von 12,6% zeigen, dass sich ein tatkräftiger Wahlkampf auszahlt. Diesen Spirit werden wir auch zur Landtagswahl wieder mitnehmen.“ Zwei Veranstaltungen die Roloff besonders hervorhob, war der Neujahrsempfang sowie die 75-Jahr Feier zum Jubiläum des Kreisverbandes. Insgesamt zieht Roloff eine positive Bilanz seiner Amtszeit, man sei von 56 auf 70 Mitglieder gewachsen, habe einen zweiten Ortsverband gegründet, viele Akzente in der Kommunalpolitik gesetzt, sich verjüngt und ist diverser geworden.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht wurde der Vorstand entlastet und die Neuwahlen konnten beginnen. Der 20-jährige Bichler Simon Roloff stellte sich erneut zur Wahl als Kreisvorsitzender. In seine Rede stieg er mit den Sorgen der Bürgerinnen und Bürgern rund um die steigenden Energie- und Lebenskosten ein. Hier forderte er mit Blick auf die Grünen eine „ideologiefreie Energiepolitik, es geht um die Zukunft unseres Wohlstandes, hier darf es keine roten Linien aus parteipolitischem Denken herausgeben.“ Er ergänzt scherzhaft, ein Tempolimit fordere er nur „für politische Richtungswechsel von Markus Söder, dieser Populismus bringt Bayern nicht voran. Milliarden an Steuergeldern intransparent in Projekten wie dem Zukunftsmuseum oder der zweiten Stammstrecke versenken, sich dann aber unter der politischen Verantwortung wegducken: Das geht nicht, Bayern braucht ab 2023 wieder saubere Politik!“

Mit Blick auf die Landtagswahl sieht Roloff vor allem in der Bildungspolitik ein Kernthema. „Während der Coronazeit haben wir die mangelnde Digitalisierung an Bayerns Schulen mit voller Wucht gespürt. Es braucht hier dringend Investitionen, auch in die Schulgebäude, die Betreuungsmöglichkeiten und die Ausbildung von Lehrkräften.“
Erneut macht sich Roloff in seiner Rede für das Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ stark: „In Zeiten, in denen die Bürgerinnen und Bürger den Gürtel enger schnallen müssen, muss das die Politik auch. Eine Reduzierung der Sitze im Landtag von 180 auf 160 reduziert nicht nur massiv die Kosten für die Steuerzahler, sondern erhöht auch die Effizienz des Parlaments.“ Er verweist auf einen Infostand der FDP am Samstag ab 15 Uhr in der Marktstraße in Bad Tölz, wo Unterschriften gesammelt werden sollen.

Zum Schluss seiner Rede setzt Roloff die Aufgaben für vor Ort. Es gelte, wie mit dem frisch gegründeten Ortsverband Loisachtal, der FDP auch in den kleineren Gemeinden im Landkreis
Gesichter zu verleihen. Er möchte am Mitgliederwachstum festhalten und die Parteiarbeit noch diverser gestalten. „Lassen Sie uns gemeinsam neue Veranstaltungsformat ausprobieren, um noch mehr Menschen außerhalb unserer Parteibasis zu erreichen, etwa bei Bürgerinfoständen.“ Unter kräftigem Applaus wurde Simon Roloff erneut zum Kreisvorsitzenden im Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen gewählt.

Als 1. Stellvertreterin wurde die bisherige Dagmar Reuter aus Wolfratshausen wiedergewählt. Der Wolfratshauser Stadtrat Dr. Patrick Lechner wurde als 2. stellvertretender Kreisvorsitzender ebenfalls bestätigt. In seiner Bewerbungsrede machte er klar „wir werden unser kommunalpolitisches Profil weiter stärken und Politik mit Herz und Verstand machen. Vor allem bei den Themen Bürgerbeteiligung, Verkehr, Infrastruktur und Gesundheit setze ich mich für zielorientierte, pragmatische Lösungen ein. Wir werden für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort da sein.“

Auch der bisherige Schatzmeister Christian Bertl (Bad Tölz) und Schriftführer Torsten Mohr (Geretsried) wurden im Amt bestätigt. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand, die Wolfratshauserin Gabriele Mayer, der Bichler Tim Sachs, der Geretsrieder Lucas Berkau sowie der Ortsvorsitzende im OV Wolfratshausen-Geretsried Daniel Schiffers den Vorstand.
Geleitet wurden die Wahlen vom Vorsitzendem der FDP München-Nord, Benedikt Bente, zusammen mit der Miesbacher Kreisvorsitzenden Béatrice Vesterling. Ebenfalls zu Gast waren der neugewählte FDP Bezirksvorsitzende Dr. Ajay Singh sowie FDP-Bezirksrat Daniel Reuter.